Sortiment
Domaine du Pélican
Die Domaine du Pélican wurde 2012 von Guillaume d’Angerville und François Duvivier gegründet. D’Angerville hatte 2003 von seinem Vater die Domaine Marquis d'Angerville in Burgund geerbt, ist aber fasziniert von den Weinen des Jura. Sein junges Jura-Weingut liegt in Montigny-lès-Arsures etwa einen Kilometer nördlich von Arbois und bewirtschaftet 15 Hektar Rebfläche mit den fünf klassischen Rebsorten des Jura: Trousseau, Poulsard, Pinot Noir, Savagnin und Chardonnay.
Für die Leitung des Weinguts ist François Duvivier zuständig, der bereits seit 2005 auf D’Angervilles Burgund-Weingut beschäftigt ist und dort die Umstellung auf biodynamischen Weinbau anleitete. Zusammen mit seinem jungen Team stellt er in den Weingärten und im Keller die biodynamische Arbeit und das Terroir in den Mittelpunkt. Wenn der Boden gedüngt wird, dann mit organischem Kompost; wenn die Reben behandelt werden, dann mit Hornmist, Hornkieselsäure, Kräutertees, Kupfer und Schwefel.
Die Lese wird ausschließlich manuell in kleinen Kisten durchgeführt. Üblicherweise gibt es eine Leseunterbrechung, wenn die roten Sorten und der Chardonnay bereits im Keller sind, damit der spätreifende Savagnin voll ausreifen kann. Die Gärung findet mit natürlichen Hefen statt, die Lagerung in Eichenfässer mit verschiedenen Größen von 228 bis 6000 Liter. Die Befüllung der Fässer erfolgt ohne Pumpen, ausschließlich durch Schwerkraft. Die Weine reifen je nach Sorte, Lage und Jahrgang zehn bis achtzehn Monate. Dabei reifen maximal fünf Prozent eines Weins in neuen Fässern, einige Weine kommen ganz ohne neues Holz aus. Die Weißweine werden vor der Füllung leicht gefiltert.